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Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung

Braille 

  

So vielfältig die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik ist, so vielfältig ist auch die 2. Phase der Ausbildung zum Sonderpädagogen und zur Sonderpädagogin für Schülerinnen und Schüler mit Sehbeeinträchtigung. 
Wir bilden sowohl in allen Bildungsgängen der Schule für Blinde und der Schule für Sehbehinderte (Grundschule, Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung, berufliche Schule) als auch in inklusiven Settings aus.

Durch eigene Unterrichtserfahrungen in der Ausbildungsschule, gegenseitiges Hospitieren und Besuche von verschiedenen Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg bekommen die Anwärter/innen einen umfassenden Eindruck von der Praxis der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik.
Die Ausbildung erfolgt in der Ausbildungsschule und im Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF SOP Stuttgart). Durch eine enge Zusammenarbeit von Schulleitungen, Mentorinnen und Mentoren sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern ist eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis möglich.

An einem Vormittag in der Woche werden in der Ausbildungsgruppe methodisch-didaktische sowie blinden- und sehbehindertenpädagogische Fragen aus der Praxis gemeinsam erörtert und reflektiert. Auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerrolle in schulpraktischen Situationen und die Weiterentwicklung der Lehrerpersönlichkeit sind weitere Schwerpunkte in den wöchentlichen Ausbildungsgruppensitzung.
Arbeiten im Team und kollegiale Beratung stellen einen weiteren Aspekt in der Ausbildung dar. Durch die Tandembildung bei den Unterrichtsbesuchen wird dies unterstützt. Bei jedem beratenden Unterrichtsbesuch ist eine Tandempartnerin oder ein Tandempartner aus der Ausbildungsgruppe mit dabei. So wird „fremder“ Unterricht beobachtet, der anschließend gemeinsam reflektiert wird. Die Anwärterinnen und Anwärter beraten und unterstützen sich dabei gegenseitig.
Auf der Basis bereits erworbener Kompetenzen während des Studiums bauen die Inhalte in der Ausbildungsgruppe und in den Reflexionsgesprächen nach Unterrichtshospitationen auf.

Mögliche inhaltliche Themen innerhalb der Ausbildungsgruppe (ABG):
·      Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund allgemeiner Pädagogik und Didaktik
in Verbindung mit blinden- und sehbehindertenpädagogischen Prinzipien
·      Erfassung, Auswertung, Interpretation und Dokumentation diagnostischer Daten in Bereichen des Lernens und der Entwicklung sowie des funktionalen Sehens, der Orientierung & Mobilität und der Lebenspraktischen Fähigkeiten
·      Entwicklung geeigneter individueller blinden- und sehbehindertenspezifischer Fördermaßnahmen im Unterricht und außerschulischen Feldern
·      Planungen und eigenständiges Arbeiten in außerschulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern, z. B. in den Sonderpädagogischen Beratungsstellen der Bildungseinrichtungen
Um fachrichtungsspezifisches, fachdidaktisches und sonderpädagogisches Wissen zu verzahnen, besuchen die Anwärterinnen und Anwärter zusätzlich zur Ausbildungsgruppe fachrichtungsübergreifende Seminarveranstaltungen.
In Kooperation mit den Seminaren in Freiburg und Heidelberg in der Fachrichtung LBS werden regelmäßig praxisorientierte blinden- und sehbehindertenspezifische Fachtage durchgeführt, z.B. in den Themenfeldern Hör-Sehbehinderung, Fachdidaktik-Tage oder Fachtage zur beruflichen Bildung, etc,…


Allgemeine Hinweise zur Ausbildung finden Sie hier

Die für die Ausbildung in der Fachrichtung LBS am Seminar Stuttgart derzeit gültigen Beratungs- und Reflexionsinstrumente zu Unterricht