Navigation überspringen

Inklusion

Aktuelle Informationen zur Umsetzung des Ausbildungsformates Inklusion (SPO II) am Seminarstandort Stuttgart

Kooperationswoche Kurs 52

Die AG Inklusive Lehrerbildung und die kooperierenden Seminare wünschen viele gelungene Momente während den diesjährigen Veranstaltungen vom 01.07.- 05.07.2024. Im Kursbereich der AG auf moodle erhalten Sie ab sofort alle Informationen zur KoWo und zum Inklusionstag 2024

Strichzeichnung sich umarmender Menschen

Inklusion in der Ausbildung

In der SPO II (2014) erhalten die Anwärter*innen während ihres Vorbereitungsdienstes einen Ausbildungsanteil von 20 Stunden im 'Themenfeld Inklusion'. Grundlage hierfür bildet die UN-Behindertenrechtskonvention (v.a. Art.24 von 2008), das Schulgesetz § 84 und die Verordnung des Kultusministeriums über die Feststellung und Erfüllung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot, sowie im Vorbereitungsdienst die Leitlinien für inklusive Bildungsangebote.
Die Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Abteilungen Sonderpädagogik) in Baden-Württemberg weisen in diesem gemeinsamen Leitlinienpapier, neben den fachlichen Kompetenzen von Sonderpädagog*innen, auch auf die vertiefte Klärung des Rollenverständnisses und die Weiterentwicklung der Lehrerpersönlichkeit hin, welche für das Tätigkeitsfeld Inklusion unabdingbare Voraussetzungen darstellen. In dieser Verantwortung und aus einer Grundüberzeugung, welche der Kooperation einen hohen Stellenwert beimisst, pflegt das SAF Stuttgart (Abt. Sonderpädagogik) seit langer Zeit die Kontakte zu anderen SAF in der Region .
Am Standort Stuttgart entstand aus dieser Zusammenarbeit in gemeinsamer Organisation und inhaltlicher Ausgestaltung das Konzept einer Kooperationswoche mit zahlreichen Seminar- und Modulangeboten rund um das Thema Inklusion. Diese beinhalten zum Beispiel gemeinsame fachdidaktische Seminare im Primar- und Sekundarbereich und Hospitationen innerhalb tragfähiger inklusiver Bildungsangebote und beschäftigen sich mit Themen wie Kooperation mit Eltern, Eingliederungshilfen, Einsatzmöglichkeiten neuer Medien usw.
Am Ende der Woche findet zum Abschluss ein Inklusionstag statt, an dem die Anwärter*innen gemeinsam mit Experten aus der Praxis ihr neues Wissen und die gewonnenen Eindrücke der Woche diskutieren. 

Gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen

UN-Behindertenrechtskonvention (Artikel 24)

Schulgesetz § 84

SBA-VO Gesetzesblatt

Inhaltliche Grundlagen und Rahmenbedingungen

www.km-bw.de/Inklusion

Leitlinien inklusive Bildungsangebote

Zusammenarbeit der Seminare

Konzeptioneller Ansatz

Übersicht der kooperierenden Seminare



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.